Psychologische Beratung/Coaching

Matthias Klar

PSYCHOLOGISCHE BERATUNG / COACHING

          Lösungsorientierte psychologische Beratung und Kurztherapie


- Grundlage meiner Beratungstätigkeit ist die humanistische Psychologie, die davon ausgeht, dass jeder Mensch immer in Entwicklung begriffen ist. Entwicklung findet statt, wo über das Bekannte hinaus Neues versucht wird. Dass ein sich entwickelndes Leben immer mit Inkompetenzen, mit „Problemen“ einhergeht, ist folglich die Regel, nicht das Sonderbare.

Darum sollte man mit Stolz und Zuversicht in eine Beratung gehen, denn dies zeigt ja nur, dass man sich und seine Entwicklung ernst nimmt. Im übrigen ist dieser erste Schritt sowieso der schwerste auf dem Weg zu einem neuen, freieren, gesünderen Leben...


Ist ein Problem dann eher akut und konkret, wird in der Regel mithilfe der "Integrierten Lösungsorientierten Psychologie“, ILP,  nach Dr. Friedmann (nicht zu verwechseln mit dem NLP) in einer einzigen Stunde schon die Richtung der Neuorientierung sowie die konkreten Schritte, die zur Lösung führen, klar.

"Die Ursachen für Probleme sind meist komplex, Lösungen sind i.d.R. einfach" ist die Erfahrung Friedmanns und auch von uns ILP-Therapeuten.

Diese hohe Effizienz wird dadurch erreicht, dass die Interventionen der ILP, wie alle modernen, lösungsorientierten Therapierichtungen, schwerpunktmäßig nicht die Ursachen für Probleme analysieren, sondern sich gleich deren Überwindung zuwenden (Coaching).


Nach der Veränderung der akuten Situation kommen allerdings häufig noch weitere, evtl. dahinterliegende Ebenen zum Vorschein, so dass es durchaus sinnvoll sein kann, mehrere Stunden in ein Thema zu investieren. Selbstverständlich ist da jeder frei, in welcher Tiefe er Dinge anschauen und verändern will.

Die Besonderheit der ILP gegenüber anderen lösungsorientierten therapeutischen Richtungen ist die Einbeziehung systemischer und tiefenpsychologischer Ansätze – wenn auch wiederum in einer lösungsorientierten Art. So können auch emotionale Aspekte des Beziehungssystems und alte Muster bzw. Selbstbilder wirkungsvoll verändert werden.


Zu den klassischen ILP-Interventionen können in meinen Beratungen auch musik- und kreativtherapeutische Impulse kommen oder auch Ideen aus Logotherapie, transpersonaler Prozessarbeit oder existentieller Psychologie. Bei energetischen oder körperlichen Problemen können  "Atem"-Arbeit oder Geistige Heilbehandlungen

eine schöne Ergänzung sein.


Zur Beratung bzw. Kurztherapie können Einzelne wie auch Paare kommen.


Praktisches:


Wo: Beratungsstunden finden i.d.R. statt  in 86424 Dinkelscherben-Ettelried, Von-Schnurbein-Str. 6.  (andere Orte nach Absprache)

Voraussetzungen: natürlich keine

Kosten: der Regelsatz für eine übliche 50-min-Stunde liegt im Moment bei 50,-€, bei Geldknappheit finden wir eine andere Lösung.

Anmeldung und weitere Infos unter:   info@matthiasklar.de  oder

Tel:  08292 - 86 79 031


------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Erfahrungen im therapeutischen Bereich:


AUSBILDUNGEN:

1983-1985:  „Studienkreis Heilkunde“ mit „Atem“-gruppe und erkenntnis-

                      theoretischer Arbeit

1993-1995:  Heilpraktikerschule ZNH, „Zentrum für Naturheilkunde und 

                      Homöopathie“ in Kempten und Ulm

2004:                 Ausbildung im Geistigen Heilen bei Jun Labo auf den Philippinen

2012-2013:  Ausbildung zum Lehrer der Innenraumlehre nach Elion bei Isabel

                      und Gerhard Bär in Nürnberg

2012-2013:  Ausbildung zum psychologischen Berater/Coach der Integrierten

                      Lösungsorientierten Psychotherapie an der ILP-Fachausbildung

                      Sigmaringendorf

2015-2018:  Ausbildung als Musiktherapeut der "Kreativen Leibtherapie" in der

                    "Zukunftswerkstatt-therapie kreativ", bei Sabine Sinhart, Zertifikate 

                    "Basics" und "Praktitioner"


BELEGTE KURSE, SEMINARE, PRAKTIKA, ERFAHRUNGEN:

Klassische Massage, Jiatsu, Feldenkrais, Kräuterkurse mit Naturheilkunde und Heilmittelherstellung, Chakren-Kurs, Homöopathie-Kurse, Tai Chi, Farbtherapie, buddhistisches "Sterbe-Seminar", viele verschiedene Kurse im Bad Boller Medizinischen Seminar (Wala) in anthroposophischer Medizin, Eurhythmie, Praktika bei Heilpraktiker und Arzt, Männergruppe (10J.) und Eigentherapie, Familienstellen, Heilen mit den Händen,  "Atem-Wege", "Atem-Gesten", GfK "Gewaltfreie Kommunikation", Qi Gong, Tanztherapeutische Selbsterfahrung, Therapeutische Musikimprovisation mit Gruppen, "Krankheit-und-Gesundung-in-radikal- leibtherapeutischem-Ansatz", Kompetenztag:Trauma, Kompetenztag: Liebe, Kurs:Geborgenheit, "Woran-glauben-wir-eigentlich?", Seminar:"Mit-dem-Würde-Ich-In-der-Therapie-arbeiten", Fortbildung: "Depression", Fortbildung: "Paar-Therapie", Kursleiter-Fortbildung: "I-dance-it-y"...


TÄTIGKEITEN:

- "Atem"-Arbeit seit 1990

- Geistige Heilbehandlungen von Mensch und Tier seit 2004

- Psychologisch-therapeutische Beratungen und Kurse seit 2014 

- Musik- und Kreativtherapie seit 2018



<<Zum Seitenanfang

<<Home/Aktuelles

<<Psychologische Beratung/Coaching

<<Musik- und Kreativtherapie

<<"Atem"-Arbeit

<<Geistige Heilbehandlungen

<<Die Innenräume der Seele

<<Musik

<<Texte

<<Impressum und Kontakt